LTI-Launch Request werden nicht automatisch erneuert
Beschreibung
Welches Problem ist aufgetreten und wie ist es dazu gekommen? (Hilfreich: vorher aufgerufene Seiten, Status des Nutzers, Kontext in dem die Funktion ausgeführt wird)
Hallo liebe StudIP-Admins,
wir verwenden am Institut für Informatik die LTI-Schnittstelle vom Studip. Wenn dort eine LTI-Anwendung eingebunden wird, und nicht die iFrame-Option selektiert wird, dann wird ein Formular mit einem Knopf "Anwendung starten" angezeigt. Die Daten für die LTI-Anfrage sind im Formular eingebettet. LTI-Anfragen sind laut Standard nur einmal verwendbar. Sobald sie gesendet wurden, sind die verbraucht und die Plattform, die die Anfrage empfängt, darf die gleiche Anfrage nicht erneut annehmen.
"The TP should keep a record of nonces received and only allow the use of any nonce a single time. Combined with the timestamp, this means that they only have to keep track of nonces for a period of time equal to their acceptable time interval. Recommended practice would be to have a time interval of 90 minutes so that you keep a record of nonces for 90 minutes." https://www.imsglobal.org/specs/ltiv1p1/implementation-guide#toc-4.2
Das Problem ist, dass StudIP die Seite nach dem Klick auf das Formular nicht erneut lädt. Dadurch häufen sich bei uns im Bugtracker Nutzer, die berichten, dass sie nicht mehr auf unsere Plattform kommen.
Wäre es möglich eine kleine Funktion in das StudIP einbauen, die entweder die Seite mit dem Formular periodisch neulädt, oder die Seite nach Klick auf "Anwendung starten" neulädt? Das wäre eine große Hilfe für uns.
Reproduzierbarkeit
Ist der Fehler reproduzierbar? Falls ja, wie.
- In einer Veranstaltung LTI-Tools aktivieren
- LTI-Tool, einbinden, das sich Nonces merkt und tatsächlich invalidiert und dann auch noch Fehlermeldungen zurück, wenn die Nonce ungültig war und den Fehler nicht einfach ignoriert und die Session weiter führt