Restrukturierung der Veranstaltungsverwaltung inklusive Mehr-Seite
Ziel
Die Verwaltung innerhalb der Veranstaltung soll umstrukturiert werden. Insbesondere die Mehr Seite soll dorthin platziert und neu gebaut werden.
Beschreibung
Die Mehr-Seite hieß früher mal Plus-Seite und hatte nur ein + als Namen des Reiters, was an das Plus bei den Browsertabs erinnerte. Irgendwann wurde aus dem + ein "Mehr". Aber so richtig hat es sich seit langem nicht mehr erschlossen, warum man die Veranstaltung unter "Verwaltung" verwaltet, aber die Inhaltselemente an anderer Stelle aktiviert.
In diesem StEP soll die Mehr-Seite umgebaut und in die Verwaltung integriert werden. In dem Sinne sind ein paar Wünsche aufgefallen, wie die Verwaltung vielleicht insgesamt besser strukturiert werden könnte.
Maßnahmen
- Der Reiter Verwaltung soll immer der erste Reiter der Veranstaltung sein und nicht der zweite. Warum überhaupt der zweite? Die Studierenden sehen den Reiter ohnehin nicht. Und die Lehrenden wollen beim Klick auf den Namen der Veranstaltung vermutlich nicht auf eine Übersichtsseite, wo sie kaum etwas machen können.
- Wenn man auf "Verwaltung" geht, sieht man die neue Mehr-Seite, wo man Inhaltselemente der Veranstaltung auswählen kann. Es soll die Möglichkeit geben, dass die Betreiber des Stud.IP darauf hinweisen können, dass sich bei bestimmten Modulen wie Plugins, die kürzlich aktualisiert worden sind, Änderungen für die Lehrenden ergeben haben. Nicht jeder Rechtschreibfehler in einem Plugin ist es wert, eben dieses Plugin prominent hervorzuheben. Deswegen sollen die hervorgehobenen Plugins (oder auch Kernelemente natürlich) kuratiert werden von den Betreibern.
- Deswegen bekommen die Betreiber:innen eine Möglichkeit, in der Pluginverwaltung, wo auch die Kernelemente verwaltet werden, die Elemente vom Typ
StudipModule
hervorzuheben und einen kleinen Text dazu anzugeben. - Die neue Mehr-Seite hat zudem eine Zweiteilung. Einerseits gibt es eine Kachelansicht, bei der nur Icon, Name und ein kleiner Beschreibungstext und Kontrollelemente zum Aktivieren zu sehen sind. Andererseits können die alten Hasen oder "Profis" auf eine Tabellenansicht umschalten, bei der nur noch der Name steht und eine Checkbox. Das macht es für sie einfacher, die Veranstaltung genau so zu gestalten, wie sie das wollen. Das Umschalten auf die eine oder andere Ansicht ist persistent und wird in der
UserConfig
gespeichert, damit man nicht jedes Mal aufs Neue umschalten muss, sondern seine Lieblingsansicht beibehalten kann. - Zu jedem Modul gibt es sowohl in Tabellenansicht als auch der Kachelansicht eine Möglichkeit, mehr Informationen zu dem Element zu bekommen. Diese Infos sind eine neue Seite, die vermutlich in einem Dialog geöffnet wird. Standardmäßig wird diese Info aus dem Attribut
descriptionlong
aus dem Pluginmanifest gespeist. Aber in der Pluginverwaltung haben Betreiber:innen die Möglichkeit, diese lange Information selbst zu gestalten. Dabei wird ein internationalisierter WYSIWYG-Editor zum Einsatz kommen. Die Info kann also Tabellen, Bilder, Videos und so weiter beinhalten, ist aber in genau der Sprache, die der Nutzende für sich eingestellt hat. - Möglichkeiten zum Verändern der Reitertitel und das Ändern der Reihenfolge der Reiter bleiben natürlich erhalten. Auch das werden die Lehrenden weiterhin einstellen können. Dabei wird auf Barrierefreiheit geachtet werden.
- Die alte Kachelansicht, wenn man auf Verwaltung einer Veranstaltung geklickt hat, entfällt. Sie war ohnehin redundant zu der dritten Navigationsebene in der Sidebar. Einzig die Punkte in dem Aktionswidget in der Sidebar werden übernommen.
- Einrichtungen und Studiengruppen werden diese neue Mehr-Seite natürlich ebenso verwenden, wie sie es zuvor auch schon getan haben. Auch hier wird die Tools-Seite der erste Einsprung sein. Bei den Studiengruppen werden dann als Unternavigationspunkt die Details bearbeitbar sein. Bei den Einrichtungen sind als Unternavigationspunkte nur die Fragebögen und Evaluationen vorgesehen, die da jetzt auch schon stehen.
- Zur Orientierung: Der Punkt Raumanfragen wird in die Zeiten/Räume Seite aufgehen. Das ist aber Bestandteil eines anderen StEPs. Das soll nur hier erwähnt werden, damit man sich den Bereich besser vorstellen kann.
Bei den Arbeiten des StEPs orientieren wir uns an folgendem Mockup, ohne uns in jedem Punkt zu sklavisch daran zu halten: https://devel11.elearning.uni-oldenburg.de/html/mockup/mehr/mehr.html In einigen kleinen Punkten weicht die Beschreibung dieses StEPs schon vom Mockup ab; bearbeitet werden die Inhaltsmodule mit Beschreibungstexten von Root-Usern zum Beispiel in der Pluginverwaltung und nicht in der konkreten Veranstaltung, wie es im Mockup zu sehen ist. Verbindlich ist in solchen abweichenden Fällen die Beschreibung des StEPs, wie er mit der Coregroup abgestimmt worden ist.
Kurzbezeichnung des Integrationsaufwandes
-
mittel
Es werden nur wenige neuen Datenbankstrukturen angelegt wie die von Root einstellbaren Texte. Aber es werden Bereiche umgebaut, die sehr wichtig für den Lehralltag sind und somit andere Teile des Systems notgedrungen betreffen.
Durchführung
Rasmus für die 5.4 oder im Notfall 5.5 von Stud.IP