Optimierung der Darstellungsstruktur mehrerer Lernmaterialien in Courseware
Ziel
Optimierung der Darstellungsstruktur mehrerer Lernmaterialien in Courseware
Beschreibung
Es gibt in der aktuellen Form der Courseware noch einige Inkonsistenzen, wie die Denke, die hinter der Struktur und damit auch hinter Darstellung und Wording steckt, umgesetzt ist. Das liegt einerseits daran, dass sich mit dem Einbau in die 5.0 hier gegenüber dem Plugin durchaus einiges geändert hat, anderseits aber auch noch nicht alle für die neue Arbeitsweise nötigen Tweaks und Kniffe bereits eingebaut sind. Grundsätzlich geht es aber darum, den Begriff des Lernmaterials, der ja erst mal eher offen ist, genauer zu definieren und die Umsetzung drauf abzustimmen.
Hinter dem StEP stecken auch Rückmeldungen von Nutzenden (insbesondere auf dem Pfad "Erstkontakt mit Courseware") die zeigen, dass die Lernkurve noch nicht an allen Stellen so flach ist, wie wir uns das wünschen.
Ein paar Konkretisierungen, da das Thema auf den ersten Blick nicht so griffig ist:
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In Veranstaltungen und im Bereich "Persönliche Lernmaterialien" gibt es stets genau einen Startpunkt, nur ein Inhaltsverzeichnis und damit eigentlich nur ein Lernmaterial (Einzahl). Es ist nicht möglich, mehrere Materialien nebeneinander zu haben. Beim Import werden Inhalte eigentlich immer gemerged, so dass immer ein Lehrmaterial entsteht (die Sidebar spricht allerdings von "Lernmaterialien", also Plural)
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In einer Veranstaltung mit zwei Hauptthemen (nehmen wir das fiktive Beispiel "Statistik für Lackierer" im Maschinenbau) besteht aus zwei Materialien, der Statistik (diese hat der Lehrende aus dem OER-Campus) und dem Lackieren (diese hat der Lehrende selbst erstellt). Beide Materialien haben inhaltlich nichts miteinander zu tun, werden aber in der Veranstaltung beide behandelt und dann in Kontext gesetzt.
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Zu klären ist, wie weit wir Lernmaterialien mit (Lern-)Büchern gleichsetzen. Das Konzept des Buches, von Büchern in Bibliotheken und mehreren Materialien (=Büchern), die ich für eine Lehrveranstaltung angeboten bekomme und durcharbeiten muss, ist Jahrhunderte alt und sehr vertraut. Wir sollten genau schauen, wie weit wir dieser Analogie folgen - und wo wir bewusst dagegen verstoßen.
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Nutzende wollen im Bereich "Persönliche Lernmaterialien" sicherlich auch mal gern ein neues Material erstellen und nicht in der Struktur des (derzeit einzigen) Materials arbeiten. Etwa, um etwas Neues auszuprobieren oder um für eine ganz andere Veranstaltung zu beginnen, das Material zu erstellen. Immerhin spricht der Menüeintrag ja eben auch von Materialien, aber ich sehe nur eines (so auch von mehreren Nutzenden bei uns am Standort zurückgemeldet)
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Vollkommen getrennte Materialien sollten auch immer ein eigenes Inhaltsverzeichnis, vielleicht sogar einen noch weiter ausgebauten Blickfang (=Deckblatt) haben, auf denen auch der/die Autor:in genannt wird usw. Sprich, es sollte die Möglichkeit geben, Materialien vollkommen getrennt anzubieten. Ansonsten werden alle Inhalte in einem Kontext immer als Teil einer großen, ggf. sogar auch überbordenden Struktur dargestellt.
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Anderes Beispiel: Ein Lehrender hat für alle seine Veranstaltungen, die er je gehalten hat, selbst Lernmaterialien (z.B. Skripte oder sogar "Lehrbücher") erstellt. Ich würde an der Stelle dieser Person nicht erwarten, dass er diese in Stud.IP alle im persönlichen Bereich erstellt und in der gleichen Struktur wiederfindet, sondern diese voneinander getrennt erzeugt, darstellt und dann in seine Veranstaltungen einhängt. Im Persönlichen Bereich gäbe es dann mehrere persönliche Materialien, mehrere Kacheln, mehrere Titelbilder und Einstige.
Maßnahmen
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Veranstaltungen und Arbeitsplatz erhalten für Courseware eine übergeordnete Struktur, somit ist es möglich mehrere Courseware Instanzen im jeweiligem Kontext zu platzieren. -- hierfür wird ein neues SORM inkl. JSONAPI Routen benötigt
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Ganze Courseware-Instanzen werden Lernmaterial genannt
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Lernmaterialien werden in einer Übersicht als Einstiegsseite der Courseware dargestellt -- neue Seite (vue) mit eigenem vue-store
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Auf der Seite Lernmaterialien kann Lernmaterial hinzugefügt, importiert und kopiert werden -- Aktionen in der Sidebar → Auswahl bzw. Einstellungen in Dialog
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Lernmaterial wird als Kachel dargestellt, diese Kachel ähnelt den bisherigen Kacheln in Courseware, hat jedoch zusätzlich ein Aktionsmenü und eine Fortschrittsanzeige. -- Erweiterung der bestehenden Kachel-Komponente in Courseware
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Zugang zu Einstellungen und Fortschrittübersicht einer Courseware-Instanz werden in der Oberfläche neu positioniert -- Einstellungen sind nicht mehr im ToolPanel, sondern in einem Dialog den man über das Aktionsmenü des Lernmaterials erreicht -- Fortschrittsanzeige wird in der Kachel des Lernmaterials visualisiert und ist im Detail in einem Dialog (Lernmarerial→Aktionsmenü) einzusehen
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Die Seite „Übersicht“ fällt weg und wird durch „Aufgaben“ ersetzt -- Da Fortschrittsanzeige und Aktivitäten anders dargestellt werden und Aufgaben sonst schwer auffindbar sind, wird hier in der Sidebar-Navigaion ein direkter Einstige ermöglicht
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Die Navigationsstruktur unterhalb von Courseware wird vereinheitlicht und klarer strukturiert -- In einer Veranstaltung: Lernmaterialien, Inhalt, Aufgaben und Verwaltung -- Auf dem Arbeitsplatz: Lernmaterialien, Inhalt, Verwaltung, Freigaben, Lesezeichen, Meine Veranstaltungen
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Aktionen im Inhalt werden auf Seite hinzufügen und Seite verknüpfen beschränkt -- übrige Einträge sind redundant und lassen sich über das Aktionsmenü in der Content-Bar erreichen -- Aktion Seite hinzufügen wird aus dem Aktionsmenü der Content-Bar entfernt -- somit erhalten wir eine konsistente Trennung zwischen den Ebenen der Courseware
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Funktionalitäten die bisher nur in der Verwaltung angeboten werden sind nur auch über die Inhaltsseiten erreichbar. Hierzu zählen: Seite importieren, Seite kopieren und Seite verknüpfen -- Diese Funktionen sind über die Sidebar erreichbar und werden in Dialogen dargestellt
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Wizard: neues Layout innerhalb von Dialogen -- bei komplexen Abfolgen und Eingaben beim erstellen, kopieren, verknüpfen etc. werden Nutzende unterstützt -- in kleinteiligen Schritten werden Eingaben abgefragt und dazu eine Erklärung angezeigt
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neue Dialoge und neuer Seitenaufbau -- für die o.g. Änderungen sind zusätzliche Vue-Komponenten und Erweiterungen im Vue-Store, sowie Anpassungen der Vue-Apps erforderlich
Kurzbezeichnung des Integrationsaufwandes
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mittel
tief greifende Änderung an wenigen Dateien, die geringe Modifikationen der Datenbankstruktur erfordern und keine systemweiten Auswirkungen haben, oder geringfügige Änderungen an vielen Dateien, die gut überschaubare systemweite Auswirkungen haben
Durchführung
- Durchführung durch den ELAN e.V.