__15.03.2024 V 5.5__ - System: Neues Registrierungsformular - System: Neue Login-Seite - System: Erklärung in leichter Sprache - System: komplett neu entwickelte externe Seiten - System: Impressum kann optional Seiten für nicht eingeloggte Nutzer ausblenden, Reihenfolge von Seiten lassen sich ändern, neuer Entwurfsmodus - Modul- und Vorlesungsverzeichnis (MVV): Logging von Personen und Dateizuordnungen - Modul- und Vorlesungsverzeichnis (MVV): Suche (Filter) nach Abschlüssen und Fächern im Backend - Veranstaltungen: neu entwickelte Exporte - Veranstaltungen: neu entwickeltes Wiki - Veranstaltungen: Import von ILIAS-Ergebnissen in das Stud.IP-Gradebook - Veranstaltungen: Verbesserungen bei der Auswertung von Fragebögen - Persönliche Services: Komplett überarbeiteter Terminkalender auf Basis von FullCalendar - Courseware: Bewertung von Lernmaterialien - Courseware: Erweiterte Courseware-Zertifikate - Courseware: Blubber Block - Courseware: Werkzeugleiste - Courseware: Neue Sortierfunktionen für Lernmaterialien - Courseware: Seiten im Inhaltsverzeichnis anlegen und umbenennen - Courseware: Lerninhalte und Seiten hinzufügen, kopieren und importieren als eine Aktion - Unter der Haube: Parallelisierte Cronjobs - Unter der Haube: Integration Storybook.js - Unter der Haube: Mindestanforderung an PHP auf 7.4 angehoben - Unter der Haube: Mehr Bilder werden als WebP gespeichert __08.11.2023 V 5.4__ - System: Komplett neu entwickelte Verzeichnisstrukturen - System: Systemweiter Pool von Bilder - System: Barrierefreiheitserklärung und Meldefunktion integriert - System: WYSWIG-Editor hat einen kompakten Modus zur Nutzung auf Mobilgeräten bekommen - Raumverwaltung: Vereinfachte Raumanfragen - Raumverwaltung: Sammelaktionen - Veranstaltungen: "Mehr"-Seite gibt es nicht mehr als separaten Reiter. Die Verwaltung der Veranstaltungswerkzeuge passiert jetzt auf der Verwaltungsseite - Veranstaltungen: Hauptordner im Dateibereich lässt sich für Uploads von Teilnehmenden sperren. - Courseware: Jede Courseware ist nun ein einzelnes Lernmaterial und kann kopiert, exportiert, importiert und mit einem eigenen Lernfortschritt versehen werden. - Courseware: Sammelmappe für Abschnitte und Blöcke - Courseware: Übersichtsseite für Feedback und Kommentare - Courseware: Neue Blöcke zur Darstellung eines Lebenslaufs - Courseware: Funktionen zum Teilen von Seiten an Peers - Courseware: Übersichtsseite für verteilte Aufgaben mit Bearbeitungsstatus, Feedbackfunktion und Fristverlängerungsanfrage __11.03.2023 V 5.3__ - System: Komplett neue Navigation auf Mobilgeräten - System: Kompatibilität mit PHP 8.0 - System: Optionaler Virenscan beim Upload von Dateien - System: Usabilityverbesserung von Drag&Drop-Elementen - Fragebögen: Neue Fragetypen - Courseware: Zertifikatsversand - Courseware: Vereinfachtes Anordnen von Blöcken und Abschnitten, Verschieben von Blöcken im Inhaltsverzeichnis - Courseware: Optimierte Darstellung mehrerer Lernmaterialien - Raumverwaltung: Usability beim Stellen von Raumanfragen verbessert - Barrierefreiheit: Neue HTML-Strukturen __18.11.2022 V 5.2__ - Courseware: Verknüpfung von einem Lernmaterial in beliebig viele Bereiche - Courseware: Zuweisen von Inhalten zu Personen oder Gruppen - Courseware: Suchfunktion auf Coursewareseiten - Barrierefreiheit: Einstellungen nun auch über Profilbild in der Kopfzeile erreichbar - Barrierefreiheit: Hochkontrastschema - Barrierefreiheit: Erstellung und Bearbeitung von Ankündigungen ist nun barrierefrei - OER-Campus: Anbindung an das niedersächsische OER-Portal "Twillo" - OER-Campus: Anbindung an den Open Educational Search Index (OERSI) - Veranstaltungen: Studierenden können Materialien zur Veröffentlichung auf dem OER-Markplatz vorschlagen - Veranstaltungen: Beschreibungen an Teilnehmendengruppen - Veranstaltungen: Rundmailfunktion überarbeitet - Für Entwickler:innen: Barrierefreier Formularbaukasten - Für Entwickler:innen: OAuth2-Schnittstelle __11.07.2022 V 5.1__ - Systemweit: Werbebanner und Ankündigungen mit Anzeigepriorität und Zielgruppe nach Rechterolle - Courseware: Neuer Block "Aufgaben Element" - Courseware: Inhaltsverzeichnis überarbeitet - Kurse: Mehrere durchführende Personen bei Terminvergabe - Barrierefreiheit: Bessere Unterstützung von Assistenzssystemen über Skiplinks, Tastaturnavigation und korrekte Beschreibungen von Elementen - Raumverwaltung: Übersichten über Berechtigungen von Personen - Raumverwaltung: Verbesserte Export-Funktionen, u.a. nach Buchungstyp, mit Kommentaren, ... - Raumverwaltung: Quality of Life Verbesserungen, Klickwege verkürzt, mehr und andere Filterfunktionen __15.01.2022 V 5.0__ - Courseware komplett neu entwickelt und im Kernsystem integriert - OER-Campus neu entwickelt und im Kern integriert - Kacheldarstellung "Meine Veranstaltungen" - Vollbildmodus z.B. im Wiki - GUI- und Usabilityverbesserungen - Neue Startseitenbilder - Modulhandbücher als PDF-Download - Neue und verbesserte Integration der Werkzeuge - Umbenennung von Funktionen - Sichtbarkeit von Werkzeugen - Inhaltsverzeichnis im Wiki - Öffentliche Dateiordner können nun weltöffentlich sein - Sammelaktionen auf der Teilnehmendenliste - Verbesserte ILIAS-Integration - MathJax-Update - Cacheverwaltung über die Oberfläche __15.01.2021 V 4.6__ - Grafisches Tool zum Auflösen von Raumanfragen - Entfernung von Literaturlisten, Ersatz: Literaturobjekte im Dateibereich - Direkte Anbindung Dateibereich an Katalogsuche - Bibliotheksarbeitsplatz inkl. Ticketsystem - Semesterapparate 2.0 - Gallerieansicht für Bilder im Dateibereich - Überarbeitetes Datei-Dashboards - Fragebögen: Pflichtfragen, Sortierung von Fragen - Informationsseite für Studiengänge - Mehrsprachige Ankündigungen - Nachrichtenversand an alle Personen in einem Modul - Massenlöschen von Sprechstundenterminen und Kontakten - Back to Top-Element - Verbessertes Passwortmanagement - Übernahme von Schlagworten beim Versand von Nachrichten - Verbesserungen an der JSON-API __25.06.2020 V 4.5__ - Integration einer Lehrveranstaltungsplanungskomponente - Feedback-Element - Check auf Überschneidungsfreiheit von Veranstaltungen an Studiengangteilversionen - Beschreibungen zu Studiengängen in der Modulverwaltung - Neugestaltungen Blubber als Messenger - Raumverwaltung 2.0 - JSON-API - Ansprechperosnen an Studiengangsteilen - Optionen zur Zuordnung von eigenen Kursen in der ILIAS-Schnittstelle - Neue Dateiordnertypen für Plugins - Anmelderegeln für Auswahlbedingungen für Studiengangsteile - Downloadcounter an Dateien wieder eingeführt - Kernintegration der Ask-a-lot-Funktion - WYSIWYG-Konfiguration ist jetzt verfügbar - Verbesserte Übersicht Studiengangswidget - Anzeige von Plugin-Inhalten auf Details-Seite einer Verastaltung - Durchführende Lehrende und Raumauswahl bei Blockterminen - Leicht geänderte Navigation - Löschtermine für abgelaufene Ankündigungen __19.11.2019 V 4.4__ - Integration eines Gradebook - Zahlreiche Verbesserungen unter der Oberfläche __03.06.2019 V 4.3__ - Neu entwickelte ILIAS-Schnittstelle - Datenschutzkonforme Archivierungslösung - LTI-Consumer-Schnittstelle - Sprechstundenverwaltung im Kern integriert - Neue globale Suche __10.12.2018 V 4.2__ - Lon-Capa-Konnektor ist Bestandteil der eLearning-Schnittstelle - Neue systematische Modul- und Veranstaltungssuche - Javaskript und CSS werden mit Webpack gepackt - Löschfunktionen für Kurse, Teilnehmende und Gruppen - Plugins können auf der "Mehr"-Seite selbst entscheiden, ob sie aktiviert werden können - Neue Sitzungsordner für Dateien - Neue Uploadfunktionen für Avatarbilder - DSGVO-konforme Datenschutzfunktionen integriert __05.07.2018 V 4.1__ - Neue Übersichten im Adminbereich inkl. Plugins - Modul- und Studiengangsverwaltung im Kern internationalisiert - Dateimanagement: Persönliches Dashboard und systemweite Dateisuche - Fragebögen sind nun für Online in Präsenz-Evaluation tauglich - Automatisiertes Nachrücken von Wartelisten - Wiederherstellungsfunktion für ausgefallene Termine im Ablaufplan __09.02.2017 V 4.0__ - Modul- und Studiengangsverwaltung im Kern integriert - Komplett neu entwickeltes Dateimanagement - Navigation 4.0 und neues Design mit Avatarmenü - Verbesserte Responsivität für Darstellung auf allen Geräteklassen - Definition von Veranstaltungsgruppen mit einer Hauptveranstaltung - Kodierung auf UTF-8 __Plugins__ - Anbindung Owncloud - Anbindung Powerfolder __02.02.2017 V 3.5__ - Modul- und Studiengangsverwaltung als Kernplugin - Erweiterung der Anmeldeverfahren um Kontingentierung - Internationalisierung von Datenbankinhalten - Activity-Feed - PHP7-Kompatibilität - Umstellung auf Inno-DB - Mailänderungen - Allgemeine Modernisierungen wie Open Graph, Responsivität - Überarbeitete Raum-/Zeit-Seite - Neuer Adminbereich für Einrichtungen und Dozenten __Plugins__ - Lernmaterialien - Moodle connect - StudiPPlotter - Datefinder - StudiTeams Organizer - Coursehistory - Doorman - Tetris - Neue Test mit Plugins, z.B. Votecreator und Datefinder - AdminSammelbearbeiten __30.04.2016 V 3.4__ - Terminafrage und Abstimmung im Gruppenterminkalender - Umstellung auf InnoDB - Redesign der Raum-/Zeitseite - Komplette Neugestaltung von Umfragen und Tests - Erweiterung des Ablaufplans um Termine - Blubber umgestelt auf responsives Design - Performanceverbesserungen - Konsistenzanpassungen in Raum- und Rollenverwaltung - Neue Personenseite in Studiengruppen __30.11.2015 V 3.3__ - Erweiterte Verwaltungsfunktionen von Teilnehmenden an Lehrveranstaltungen - Neuer Assistent zum Anlegen von Veranstaltungen - Neue Metriken - Neues Design von Schaltflächen - Überarbeiteter Ablaufplan - Neues Bedienkonzept auf der Seite "Termine und Themen" - Didaktische Hilfe und Einsatzszenarien für Funktionen für Lehrveranstaltungen auf der "Mehr"-Seite - Blubber-Integration auf Profilseite - Sidebar auf weiteren Seiten - Neuer Adminbereich ist nun auch für Root nutzbar - Raumverwaltung: Anzeige verfügbarer Räume verbessert __15.05.2015 V 3.2__ - In-Place-Editor für Hilfetouren - Überarbeiteter Terminkalender - Echte Gruppentermine - Scoreformel 2.0 - Automatische Updates für PlugIns - Umstellung der Icons auf SVG - Überarbeitung des Buddysystems - Neugestaltete "Mehr"-Seite in Veranstaltungen inkl. didaktischer Hinweise - Neue Ausgabe über externe Seiten __14.09.2014 V 3.1__ - Komplett neues Design - Eigene Schriftart - Sidebar statt Infoboxen - Neue Schmuckgrafiken - Verbesserte Customizingmöglichkeiten - APIs, z.B. für Sidebar, Hilfefunktionen - "Hilfelasche" auf allen Seiten für schnelle Überblick - WYSWIG-Editor - Neue Eingabemöglichkeit per Dialog - Hilfetouren für beliebige Seiten - Persönlicher Dateibereich - Neue Startseite mit Widgetfunktionalität - Neue Übersichtsseite "Meine Veranstaltungen" __23.05.2014 V 3.0__ - Neue Anmeldeverfahren mit modularem Aufbau und Härtefallberücksichtigung - Plugin-Rollen können jetzt lokal beschränkt sein - Erweiterung des Loggings auf beliebige Objekte - Vorläufige Accounts, z.B. für Lehrauftragsplanung - Abfrage von Zusatzangaben vor Eintrag in Veranstaltungen - Überarbeitetes Ankündigungssystem - Vorschaubilder für Links in Blubber - Blubbermeldungen lasen sich "weitersagen" - Veranstaltungsgruppen können nun Termine haben - Überarbeiteter Mailversand - Integration eines WYSIWYG-Editors - Sortierfunktionen für Veranstaltungslisten - Beschreibungstexte für Plugins - Integration der REST-Schnittstelle ins Kernsystem - Designüberarbeitungen - Performanceverbesserungen __07.11.2013 V 2.5__ - Automatisiertes Eintragen von Benutzern brücksichtigt Domänen - Benutzerdefinierte Blubberströme - Redesign der Seite "Teilnehmer/-innen" in Lehrveranstaltungen - Konsistenter Datumspicker - Avatare und Icons in Retinauflösung - Persönliche Benachrichtigungen im Benachrichtigungscenter - Erweiterung der Plugin-Administration __20.06.2013 V 2.4__ - Chat, Gästebuch und Messenger entfernt - Blubber - Neues Forum - Erweiterung der Seminarklassen für flexible Veranstaltungsvorlagen - Datenfelder können Pflichtangaben enthalten - Ausfalltermine in Lehrveranstaltungen - Module und Plugins lassen sich nur für Admins verfügbar machen - Anwendern können auf ihrer Homepage selbst Plugins einschalten - Cronjobs lassen sich über die Weboberfläche anlegen und konfigurieren - Neues Mailsystem, dass besser mit Massenmailversand klarkommt - Verwendung von MathJAX für LaTex-Befehle - "Alles gelesen"-Button auf der Veranstaltungsübersichtsseite - Einführung Blattdesign - Hoovern auf Terminen im Kalender - PDF-Export eines vollständigen Wikis __02.08.2012 V 2.3__ - iCal-Export zum Einbinden der Termine in externe Kalenderanwendungen per Webadresse - Anpassung der Buttons an überarbeitetes Rahmendesign - Neuer Blockveranstaltungsassistent __17.01.2012 v 2.2__ - Raumanfragen für einzelne regelmäßige Zeiten - Adminseiten um Möglichkeit zum Blättern durch Veranstaltungen erweitern - Labels für Dozenten und Tutoren einer Veranstaltung - Mehrsprachige u. mehrere Veranstalltungstitel - Verwendung von underscore.js - Teilnehmeransicht in Veranstaltungen für Lehrende - Erweiterung des Kalenders um optionale Gruppenkalender-Funktionen __23.07.2011 v 2.1__ - Sperregeln erweitern auf Einrichtungen und Nutzer - Anpassung der Kopfzeile an überarbeitetes Rahmendesign - Zuordnung von Lehrpersonen zu Terminen - Erweiterte Zugriffsregeln für Webservices - PDF-Export von Wiki-Seiten - Barrierefreies Stud.IP: Skiplinks, Landmarks und verbesserte Tab-Navigation - Automatisches Eintragen und Informieren von Nutzern - Umstellung und Erweiterung der Benutzerverwaltung - Barrierefreies dynamisches Validieren von Formularfeldern in Stud.IP - Schutz vor CSRF über Sicherheitstoken - Icons für Reiter - Teilnehmer-Icon auf "Meine Seminare" __06.01.2011 v 2.0__ - Anzeige-API für Zeiten & Räume von Veranstaltungen - Dateien eines Nutzers nicht löschen, wenn der Nutzer gelöscht wird - Kopieren/Verschieben von Dateien und Ordner in mehrere Veranstaltungen/Einrichtungen - Erweiterter Veranstaltungsturnus - Renovierung von Adminbereich/Veranstaltungen/Grunddaten - Erweiterte Schnittstelle zu Ilias 4 - Zwangsgruppierung "Meine Veranstaltungen" - Dozierendenvertretung - Umstellung der Konfiguration im Adminbereich auf trails - Umbau der Studiengangsseiten im User- und Adminbereich - Erweiterung der von Stud.IP ausgehenden Mails um eine HTML-Variante - API für Eingriffe in den Seitenaufbau - Zentrale Konfiguration für alle Stud.IP-Module - Dynamische Sitemap erstellen - prototype und scriptaculous durch jQuery + UI ersetzen - Verzicht auf auto_prepend_file - Einheitliche und barrierefreie Suchfelder - Einbindung von Video- und Audiodateien (HTML 5) - Neuer Stundenplan - Entfernung wap-Seiten - Neue Adminnavigation für Dozenten - Neue Icons für das System - Überarbeitung der Reiterstruktur - Feineinstellung von Sichtbarkeiten und Privatsphäre __20.04.2010 v 1.11__ - Dateibasiertes caching als default - Event-System für Stud.IP - Navigation 2.0 - Umgestaltung Dateibereich - Installation von Plugins aus dem Repository __16.11.2009 v 1.10__ - Interfaces für Plugins (Komponenten) - Vorlesungsverzeichnis und systemweite Personalübersicht für externe Seiten - Entfernung Schnittstelle Ilias 2 - Erweiterung der Raumplanung - Schnellsuche (für Veranstaltungen) - Erweiterung der Anzeige von Ressourcengruppen - "Avatare" für Veranstaltungen und Einrichtungen - eMail-Benachrichtigung an Dozenten bei neuem Admin - Statusmeldungen erneuern und erweitern - Erweiterung der Datenfelder um einen neuen Typ Link - Erweiterung und Überarbeitung des Rollenmanagments in der Plugin-Schnittstelle - Attachments an internen Nachrichten - Interne Nachrichten an Mitarbeitergruppen einer Einrichtung - Urheberrecht und Stud.IP - Studentische Arbeitsgruppen ("Studiengruppen") - Abweichende Bezeichnung für "Lehrende" und "Tutor/-innen" __01.04.2009 v 1.9__ - Editierbares Impressum - Abbildung von Modulstrukturen über Veranstaltungshierarchie und Plugins - Hoch- und Runterladen von Konfigurationen für externe Seiten - Update-Funktion für Plugins - Optionale Passwortänderung durch root - Erweiterungen des Logging-Mechanismus - Neue GUI für die Auswahl von Studienbereichen __22.09.2008 v 1.8__ - Verwendung von trac für das Projektmanagement - Einführung von Nutzerdomänen - Erweiterung der Nutzerdaten- und Statusgruppenverwaltung - Admin-Link auf "Meine Seminare" - (leicht) verbesserte Forenssuche - Generische Datenfelder für Nutzer auf der Homepage verschieben - Stundenplan Take 2 (ausblenden von Terminen möglich) - Reorganisation des Upload-Verzeichnisses - Zip Download Beschränkung - Erweiterung Sperregeln / Umgang mit importierten Veranstaltungen - Vereinfachte eMail-Änderung (Aktivierungslink) __08.04.2008 v 1.7.0__ - Stud.IP ist nun Shibboleth-Ready - Erweiterung der globalen Einstellungen um Regeln zur Sperrung von Veranstaltungsdaten - Zukünftig PDO als Standardmethode des Datenbankzugriffs - Möglichkeit des automatischen Anforderns eines neuen Passworts durch den Benutzer - Ajax-Erweiterung zum automatischen Vervollständigen bei der Personen- und Veranstaltungssuche - bei Bedarf Verwendung von Nutzerbilder-Thumbnails anstelle der Originalbilder - Erweiterung Anmeldesystem II - die Kontingentierung ist jetzt optional - Einbindung von Flash-Movies über Schnellformatierung und im Dateibereich möglich - Möglichkeit zum Anlegen eines Wiki-Inhaltsverzeichnises - Beschränkung der freien Nutzeranmeldung nach Email-Adressen möglich - Generierung von "Assets"-Verweise vereinfacht - Refactoring der Datei "plugins.php" __02.10.2007 v 1.6.0__ - Abbildung von Studienmodulstrukturen (Hallesche Lösung) - Erweiterung der Teilnehmeransicht - Introducing Safiré (Einführung eines neuen generischen Designs) - Anzeige des Nutzernamens und des Freitexts im Belegungsplan von Ressourcen - Darstellung von Systemsplugins auf der Startseite - Erweiterung Anmeldesystem - "Flexi"-bilisierung der Infobox ( = als Templateversion) - Erweiterung der Gruppenfunktion / Dateiordner für Gruppen - Erweiterungen IIlias Verknüpfung - Erweiterung des Teilnehmerexports bzgl. Sortierung nach Anmeldedatum - Query-Caching on Demand - Online-Konfiguration der Typisierung generischer Datenfelder - Suchfunktion für Wikis - Migrations - Vereinfachte Nachrichten an Rechtegruppen innerhalb einer Veranstaltung - Hinzufügen von Konfigurationsoptionen für Verzeichnisse mit dynamischen Inhalt - Externe Seiten templatebasiert - Sperrung von Veranstaltung gegen Selbsteintrag - Caching - Neue Admin-Seiten für "Zeiten" und "Ablaufplan" - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes __27.03.2007 v 1.5.0__ - PmWiki läßt sich jetzt über die E-Learning-Schnittstelle anbinden - Anzeige des Skype Namen und Links von Usern auf der Homepage - Erweiterung SCM-Seite in Seminaren - die Reihenfolge von Dozenten in Seminaren läßt sich jetzt ändern - bei Anmeldeverfahren lassen sich die Wartelisten deaktivieren - Nicht abonnieren, sondern nur in Stundenplan eintragen nun möglich - neue user management tools für Admins - Einführung eines abstrakten Interfaces für einen Template-Mechanismus - Umstellung der Verzeichnisstruktur und Anpassungen an PHP5 - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes __25.08.2006 v 1.4.0__ - Sichtbarkeit von NutzerInnen - Neues Hilfe-System basierend auf einer zentralen Wiki-Seite - Ordnerberechtigungssystemim für den Dateibereich - alternativer Chatclient (AJAX) - Literaturlistenimport über Plugins - Externe Seiten: Sichtbarkeit von Veranstaltungstypen, Einschränkung der Veranstaltungsübersichten auf ausgewählte Studienbereiche - Anzeige des Namens auf der wer-ist-online konfigurierbar, "Motto" - Nutzerkommentare bei vorläufiger Anmeldung und Anpassung Teilnehmerexport - Erweiterungen für Single Sign On - Erweiterung der Plugin-Schnittstelle - Alphabetische Sortierung für Statusgruppen - Löschen des eigenen Homepagebildes nun möglich - Konfigurierbare Sperre für den Nutzertitel - Root-Funktion zum Sperren einzelner Benutzer - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes __22.02.2006 v 1.3.0__ - RSS-Reader für Nutzer - RSS-Feeds für alle News (neu: Veranstaltungen, Einrichtungen und Systemnews) - neue Schnittstelle zu anderen eLearning-Systemen, insbesondere ILIAS3 - eMail-Benachrichtigung bei neuen Inhalten in Veranstaltungen - neuer Dateiupload für mehrere Dateien per ZIP - grafische Evaluationsauswertung - neue Plugin-Schnittstelle - Logginfunktionen für wichtige Systembereiche - Teilnehmer können aus Listen in Veranstaltungen importiert werden - Wartungsmodus - Diese history.txt wird nun formatiert ausgegeben ;-) - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes __30.08.2005 v 1.2.0__ - neuer Zugriff per Tastenkombination auf die wichtigsten Systembereiche - Friend-of-Friend Anzeige (Verbindungsketten zu anderen Nutzern) auf der Homepage - RSS-Feed für private News - News-Kommentare für alle News im System - neue Gruppierungsfunktion der Seite "Meine Veranstaltungen" nach Farbgruppen, Semestern, Typ und Studienbereichen - Verschieben von Dateien und Ordnern in andere Veranstaltungen oder Einrichtungen ist nun möglich - Sichtbarkeit und Archivieren kann für Dozenten freigeschaltet werden - Erweiterungen an der Ressourcenverwaltung: Listenansicht für Raumanfragen, Sortierung von Raumanfragen nach Dringlichkeit, Belegungsübersichten für Semester, externe Darstellung von Raumplänen, Raumgruppen und weitere Detailverbesserungen - freie Datenfelder können nun weitergehend konfiguriert werden - neues Sessionmanagement: Die Stud.IP-PhpLib kann nun mit PHP4-Sessions arbeiten - neues Datenbankbasiertes Konfiguratiossystem - Erweiterung der Schnellformatierung um Tabellendarstellung - Wiki-Seiten werden nun archiviert - Performance-Verbesserungen (Datenbankabfragen und -struktur) - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes __26.09.2004 v 1.1.5__ - Neue Messaging-Funktionen: Betreff für systeminterne Nachrichten, erzwungene/ optionale eMail-Weiterleitung, differenzierte Lesebestätigung, Bild des Absenders in Nachrichtenansicht und verbesserte Anwort-Funktionalität - Neue Art der Erfassung von besuchten Bereichen in Veranstaltungen, so dass nun für jeden Bereich einzeln angezeigt werden kann, ob neue Inhalte vorliegen. - Optische Kennzeichnung von neuen Inhalten auf der Startseite (News, Evaluationen und Votes) - Einfügen von personalisierten Kommentaren an beliebige Stellen in Wiki-Seiten ähnlich der Word-Anmerkungs-Funktion; Anzeige als Textbox oder Hover-Icon - Darstellung von Smileys nach Kategorie und eigenen Favoriten, Statistik für die Smileyverwaltung - Verbesserte Eingabe von Bewertungen im Forum - Termineingabehilfe/Minikalender für die Eingabe von Terminen an vielen Stellen im System, konfigurierbare Standardzeiten zum Auswählen für regelmäßige Termine - Verbesserte Bedienung der Ablaufplansicht und Ablaufplanverwaltung - automatische Umsetzung von internen Links, falls mehrere Servername verwendet werden - Intern verbesserte Benutzerverwaltung - Zahlreiche Performance-Verbesserungen (Datenbankabfragen und -struktur) - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes __08.04.2004 v 1.1.0__ - Evaluations und Umfragemodul zur Erstellung empirischer Online-Fragebögen - Möglichkeit der Dateiverlinkung auf geschützte Dokumente auf externen Servern - Administrationsebene für Literaturnachweise mit integriertem Bibliothekscheck - Erweiterte Raumverwaltung für zentrale Raumvergabe über Raumwünsche - Funktion zum Kopieren von Veranstaltungen - Mechanismus zum Verstecken und Sichtbarmachen von Veranstaltungen - Weiterleitung interner Mail an E-Mail-Adresse schaltbar - Verschiedene Sortierungen der Teilnehmerliste - Anzeige von Veranstaltsungnsummern in verschiedenen Listen - Blätternavigation in Gästebüchern - Smiley-Verwaltung - Semester und Ferien-Verwaltung nun mit eigenem Frontend - Neue Berechnungsformel der Stud.IP Score ;) - neues Sytaxhighlighting für php-Code - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes __29.12.2003 v 1.0.0__ - neue WAP-Schnittstelle - neue Literaturverwaltung zur direkten Literaturrecherche und -verwaltung aus Stud.IP heraus - neue Funktionen zur Verwaltung systeminterner Nachrichten: Ordner, Weiterleiten an anderen Account, Löschschutz, Fallweises Bearbeiten von Signaturen, Vorschau und ein Experten-Modus zum Versenden von Nachrichten - neue Simple-Content-Funktion zum Verwalten von beliebigem Content innerhalb von Veranstaltungen und Einrichtungen - neuer vCard-Export für Personendaten - neue Funktion zum Erstellen von vorformatierten Veranstaltungslisten als PDF - neue Synchronisationsschnittstelle für Termine - neue Gästebuchfunktion für persönliche Homepages - Viewcounter für perönliche Homepages und News - kompletter Download als Zip-Archiv mit Ordnerstruktur für alle Dateien oder einzelne Ordner einer Veranstaltung und Archivierung von Dateien als Zip-Archiv mit der kompletten Ordnerstruktur der Veranstaltung - neue Formatierung: Einbindung von externen Bildern in Textbeiträge - neue Formatierung: Umgehen aller Formatierungen - neue Funktion zum Einbinden von grafischen Bannern auf der Startseite - überarbeitetes Design im Terminkalender - Veranstaltungen und Einrichtungen werden nun zusammen unter "Meine Veranstaltungen" geführt - leichte Überarbeitung einiger Icons - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes __30.09.2003 v 0.9.5__ - neues Modul für Votings und Tests - neues Wiki-Web-Modul zum kollaborativen Erstellen von verlinkten Dokumenten - komplette Überarbeitung der Engine für Forensysteme, um neue Funktionen erweitert (Flatview, Indikatoren, Sortierung, Favoriten, AutoShrink) - komplette Überarbeitung des Bereichs zum Versenden von systeminternen-Nachrichten: Mehrere Empfänger können ausgewählt werden, gesendete und empfangene Nachrichten, bessere Bedienung - StartUp-Checker: Überprüft vor dem Anlegen von Veranstaltungen, ob alle Voraussetzungen zum Anlegen gegebenen sind und bietet gegebenenfalls Hilfestellungen. - Erweiterungen am Dateisystem: Angabe eines freien Namens für Dateien, Möglichkeit zur Aktualisierung bestehenden Dateien - Erweiterungen am Anmeldesystem: Einstellen des Anmeldezeitraumes, Verfahren um Nutzer vorläufig in Veranstaltungen aufzunehmen. - neues Verfahren zur Erweiterung der Metadaten von Veranstaltungen, Einrichtungen und Nutzer um generische Felder - Modularisierung von Veranstaltungen und Einrichtungen: Alle Bereiche können jederzeit für einzelne Veranstaltungen und Einrichtungen an- bzw. abgeschaltet werden. - externe Authentifizierungen (LDAP, Radius, andere Stud.IP Installationen) sind über eine Plug-In-Architektur möglich - Internationalisierung: Die Internationalisierung und Erstellung einer englischen Sprachversion ist komplett abgeschlossen. - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes __31.03.2003 v 0.9.0__ - erweitertes Chatsystem: eigene Chaträume für Veranstaltungen, Personen und Einrichtungen, Protokoll-Funktion, Chaträume können mit einem Passwort gesichert werden - Verknüpfungsmöglichkeit mit Lernmodulen von ILIAS Open Source (muss ebenfalls installiert werden) - systemweiter TeX-Support - personalisierte Übersicht der persönlichen Veranstaltungen im Archiv - automatische Verwaltung und Konfiguration für externe Seiten (zur Einbindung des Stud.IP Contents in bestehende Internetseiten) - Veranstaltungssuche / Browser umgebaut und erweitert, verwendet nun zur Darstellung die neuen Bäume - Internationalisierung: weite Teile des Systems können nun auch in Englisch benutzt werden - Ressourcenverwaltung wird nun für Verwaltung der Räume von Veranstaltungen genutzt (falls aktiviert) - neue Ressourcenverwaltung (eigenständiges Modul) zur Verwaltung von Räumen, Gebäuden, Geräten und weiteren Ressourcen. - neues Adressbuch auf Grundlage der Buddyverwaltung - neues Exporttool, unterstützt Ausgaben in XML, RTF, TXT und PDF - neue Einrichtungssuche, verwendet den Einrichtungsbaum - neuer Einrichtungsbaum zur Darstellung der Uni-Hierachie - neuer Vorlesungsbaum zur Darstellung von Veranstaltungshierachien (etwa Vorlesungsverzeichnis) - bei regelmäßigen Veranstaltungen kann nun ein Raum für jeden Termin angegeben werden - Ablaufplanverwaltung überarbeitet - neue Titelverwaltung für Nutzernamen mit vor- und nachgestellten Titeln - überarbeitete Startseite - verbesserte Konfigurierbarkeit des Mailversands - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes __13.10.2002 v 0.8.15__ ;-) - Neue Übersicht der persönlichen Termine auf der Startseite - Terminkalender überarbeitet - Kürzel für Symbole wie Pfeile oder Copyright-Zeichen eingebaut - neue Verwaltungsebene "Funktionen / Gruppen", verwendbar für Einrichtungen und Veranstaltungen - grafische Aktivitätsanzeige in Veranstaltungen kann vom Dozenten aktiviert werden - Anpassungen für die Funktionalität von Veranstaltungen als "Work Groups" - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes __31.08.2002 v 0.8 release candidate 3__ - Verschieben von Postings in andere Einrichtungen nun möglich - neues Wartungstool um die Integrität der Datenbank zu testen und wiederherzustellen - beliebige Teilnehmer können nun von Berechtigten direkt berufen werden - neues Hovern von Tabellen eingebaut - Umstrukturierung der Reiter im Adminbereich in logische Einheiten - neue Übersichtsseite "Meine Einrichtungen" für direkten Zugriff auf Einrichtungsobjekte eingebaut. - Äusserst umfangreiche und flexible Funktionen zur Teilnehmerbegrenzung von Veranstaltungen. Veranstaltungen können mit einem eigenen Losverfahren oder nach chronologischer Anmeldung mit unterschiedlichen Kontingenten für beliebig viele Studiengänge begrenzt werden - neue Ebene "Studienfach" eingebaut. Studenten können nun im System hinterlegen, welche Studienfächer sie studieren - neuer Archivierungsassistent - System zur optischen Gewichtung des Alters von Objekten eingeführt (Pfeile sind je nach alter mehr oder weniger rot) - Veranstaltungssuche/Übersicht verbessert: optische besser hervorgehobene Gliederung, frei wählbare Gliederungsmodi, verbesserte und übersichtlichere Darstellung - Rundmails an alle Buddies können verschickt werden - neue Einrichtungssuche eingebaut - Selbstbezeichnung für Einrichtungen kann nun verändert werden - Einrichtungen können nun als eigenes Objekt betrachtet werden: Damit gibt es eigene Foren, Dateibereich, Mitarbeiterlisten und Veranstaltungsübersicht an jedem Institut innerhalb des Systems - leichte Veränderung des Designs, neues Hintergrundbild - Geschwindigkeitsoptimierungen - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes __10.03.2002 v 0.7.5 release candidate 2__ - bessere Performance der Veranstaltungsübersicht - Druckansicht für ein komplettes Forum einer Veranstaltung - beim Archivieren wird ein Forumdump mit archiviert - der Terminkalender wurde weiter verbessert, insbesondere das Handling von Ganztagsterminen - Zitierfunktion im Forum und SMS eingefügt - v 2.0 des Chats fertig gestellt: neue Funktionen: SMS aus dem Chat, private Nachrichten, alle Schnellformatierungen verfügbar, Performance optimiert - Druckansicht für das Stundenplanmodul eingefügt - umfangreiche Schnellformatierungen eingeführt. Dafür wird aus Sicherheitsgründen kein html-Code mehr akzeptiert - Linkerkennung verbessert, Formatierungstag für Linknamen eingeführt - Smiley-Funktion überarbeitet: Neue Smileys, Smiley-Tag wird auf Alt-Tag eingeblendet, Smiley-Übersichtsseite als Link auf jedes Smiley - v 2.0 des SMS-Systems: Nachrichten werden nicht mehr sofort gelöscht, automatisches Löschen beim Logout auf Wunsch, Signatur für SMS - Messsenger verbessert - Buddylisten eingefüngt - neue Konfigurationsseite Messaging: Buddieverwaltung, Funktion zum automatischen Starten des Messengers, Einstellungen für SMS-System - Hilfeseiten auf den aktuellen Stand gebracht - mehr Smileys :) - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes __13.01.2002 v 0.7.0 release candidate 1__ - Komplett neu geschriebener Terminkalender: Tages-, Monats-, Wochen- und Jahresansicht, flexible Wiederholungstermine, farbliche Kennungen für Termine, freie Einbindung vom Veranstaltungsterminen, PIM-Optik, zahlreiche Optionen über MyStudip-Bereich frei konfigurierbar - verbesserte Ablaufplanverwaltung: Optik an Fluid-Design angepasst, nachträgliches Anlegen von Datei und Forenordnern nun möglich, verbesserte Bedienung - Veranstaltungsübersicht für Instituts-Admins durch Stundenplanmodul realisiert - Semesterauswahl für Stundenplan nun möglich - MyStud.IP Bereich als eingeständiges Modul erstellt und ausgebaut: Optionen für Forum, Stundenplan und Terminkalender können hier zentral verwaltet werden. - Neuer Autologin, der html-Datei als Login Script an den Benutzer verschickt - v 3.0 der Newsverwaltung: Übersichtliches Auswählen von gewünschten Bereichen, verbesserte Bedienung, zahlreiche Detailverbesserungen - Aufteilung aller Veranstaltung in beliebig viele Kategorien, etwa Kultur und Lehre - TOP Listen bei der Veranstaltungsauswahl zeigen meistbesuchte, zuletzt angelegte, aktivste und teilnehmerstärkste Veranstaltungen an - Veranstaltungsauswahl über Reiter in Bereiche strukturiert - Persönliche Seite in der Bedienung verbessert: Einzelne Bereiche können direkt angesprungen werden - v 2.0 der Verwaltung eigener Kategorien - Optik der Startseite verbessert und differenzierte Startseiten für verschiedene Nutzergruppen realisiert - Adminbereich neustrukturiert: Auswahllisten für einzelne Bereiche sind identisch im Aufbau, Veranstaltungen können vorgewählt werden, so dass das Verwalten mehrerer Aspekte einer Veranstaltung leicht fällt - Optik des Archivs verbessert, es kann auf selbst besuchte Veranstaltungen eingegrenzt werden - Der Download wurde verbessert: Download ist als ZIP-Archiv für alle Dateitypen möglich, MIME-Typen werden für die wichtigsten Dateien erkannt - Aussagekräftigere Fehlermeldungen in vielen Bereichen umgesetzt - Geschlecht kann bei der Registrierung mit angegeben werden, Zeitpunkt der Erstanmeldung wird gespeichert - Übersichtliche Kennzeichnung von Veränderungen in besuchten Seminaren auf der Übersichtsseite - Verschieben ist im Forum möglich, etliche Detailverbesserungen im Forenbereich - Impressum neu strukturiert - Optik des Literaturbereichs verbessert - Handling von Sonderzeichen systemweit optimiert - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes __01.10.2001 v 0.6.0 beta 4__ - erste komplett überarbeitete und in vielen Details neu durchdachte und strukturierte Version - v.2.0 des Forensystems (NT Version): Komplett graphischer Treeview, JavaScript Effekte zur schnellen Verarbeitung der Informationen - Assistent zum Anlegen von Seminaren - Neues Terminsystem, das flexible Verwaltung von Terminmetadaten ermöglicht - Neue Suchfunktion in der globalen Nutzerverwaltung - v.2.0 der Terminverwaltung und des Assistenten zum Erstellen eines Ablaufplans - v.3.0 der Ordnerverwaltung: rekursive Ordnerverwaltung, flexibles Anpassen an unterschiedliche Anforderungen, Download per send-Methode - Optimierung der Dateiverwaltung durch das OS - Optimierung des Zusammenspiels zwischen Terminen und Dokumenten/Ordnern - deutlich verbesserte Archivsuche - nachträgliches Vergeben von Berechtigungen im Archiv nun möglich - Anzeigen der berechtigten Personen im Archiv möglich - Scorefunktion eingefügt (Codename geschnitten Brot) - freies Verwalten von Kategorien auf der persönlichen Homepage (Codename Extrawurst) eingefügt - mystudip eingefügt - Stud.IP Messenger eingefügt (beta) - Fluid 'n' table_header Optik eingeführt - Ersetzen von Buttons durch Grafikbuttons begonnen - Detailverbesserungen am Seminar-Browser - Neue Reiteroptik - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes __28.08.2001__ - Start der Portalseite auf www.studip.de __07.06.2001 v 0.5.0 beta 3__ - Release bei Sourceforge - weitere Fixes - Graphische Ausgabe des Stundenplans - SMS nicht mehr auf 255 Zeichen begrenzt __01.05,2001 v 0.4.0 beta 2__ - Archiv eingefügt - neuer Seminar-Browser (Suchfunktion für Veranstaltungen) - automatisches Archivieren der Veranstaltungen - Bereichs- und Fachverwaltung - v.2.0 der Dateiverwaltung: Upload nun über grafische Oberfläche, orientiert am Explorerlook - kontextsensitives Hilfesystem - Gruppierung von "Meine Veranstaltungen" über Farbcodes - v.2.0 des Newssystems - Facelifting beim Design: neue Buttons, konsequenter Fensterlook __19.03.2001 v 0.3.0 beta 1__ - erster Release bei Sourceforge - unzählige Buxfixes - viele Detail-Verbesserungen, die sich im laufenden Betrieb ergeben haben - diese Version hat den Betrieb über ein Semester als Produktivsystem am Zentrum für interdisziplinäre Medienwissenschaft ohne Probleme überstanden __15.12.2000__ - Stud.IP wird bei Sourceforge registriert __16.10.2000 v 0.2.0 alpha__ - In letzter Sekunde wird pünktlich zum Start des WS 2000/01 die erste Version im öffentlichen Einsatz fertig gestellt - Neue Funktionen: Dateiordner, Chat, SMS-System, Anzeige von Personen, die Online sind, Terminplaner, Personensuche und persönliche Homepage - Erste Version mit durchgängiger CI - Navigation per Reitersystem - Anbindung an externe Seiten __07.08.2000__ - sechsstufiges Rechtessystem wird fertig gestellt __05.08.2000__ - Das Chatmodul wird eingefügt __Sommer 2000__ - Die Konturen des Systems werden allmählich erkennbar. Seminarverwaltung, Rechtessystem, Personenverwaltung, erweitertes Forensystem und einige weitere Seiten sind umgesetzt - André Noack stößt zu der Entwicklercrew - Der Name Stud.IP wird geboren. Es ist die Abkürzung für STUDentischer Internetsupport von Präsenzlehre - Domain www.studip.de wird registriert __11.01.2000 v 0.1.0__ - Die erste Version im Lehreinsatz: Die Veranstaltung "Kurzfilmpraxis" von Ralf Stockmann nutzt das personalisierte Forum zur Entwicklung von Drehbüchern __07.01.2000__ - Umstellung auf PHP-Lib und damit Einführung des Sessionmanagements und der Userverwaltung __Dezember 1999__ - Die Arbeiten an Stud.IP beginnen. Noch ist der Name allerdings nicht erfunden :) - Die Entwickler der ersten Stunde: Stefan Suchi (Core) und Ralf Stockmann (Forum) - Grundstein des Systems: Ein Forensystem, realisiert in PHP __03.12.1999__ - Der Stud.IP Server, der inzwischen die Göttinger Installation bereitstellt, wird installiert. __27.11.1999__ - Die ersten Projektentwürfe von Stud.IP entstehen. Es soll ein internetbasiertes System zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen entstehen. Es soll personalisiert sein, mit Seminarverwaltung, Dateiupload, Terminen, News, Forum und Literatur- und Linklisten. - Das Konzept wird maßgeblich von Oliver Brakel, Cornelis Kater, Ralf Stockmann und Stefan Suchi entworfen. Aus diesen Entwicklern entsteht die Stud.IP-Crew, die die das System unabhängig weiterentwickelt - Schnell wird klar, das die Technologie der Wahl ein LAMP Server-System ist __Herbst 1999__ - Eine kleine Gruppe von Interessierten trifft sich, um gemeinsam die Technik dynamischer Internetseiten mit Datenbankanbindung zu erlernen